· 

Handgemachte Tagliatelle

Fare la Sfoglia - der Teig!

DIE ZUTATEN:

Tagliatelle für zwei Personen

 

100g Hartweizen 

100g Mehl

2 Eier

Die Kneterei

Mehl und Hartweizen auf die Arbeitsfläche geben und gut verrühren. Im Anschluss mit den Fingerspitzen eine Mulde in der Mitte formen und die Eier hineingeben. Arbeite dann die Eier mit einer Gabel von innen nach außen ein, bis man mit dem Spachtel weitermachen kann.

 

Jetzt den Nudelteig kräftig mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Mit einer rotierenden Bewegung beider Handgelenke schaffst du es mehr Luft in den Teig zu bringen. Das hilft dem Teig dabei schön elastisch zu werden und ist gut um Ravioli oder Tortellini herzustellen. 10-15 Minuten sollten reichen.

 

Wann weißt du, ob es reicht? Die Oberfläche ist schön Glatt und sieht gleichmässig Gelb aus, wenn du mit dein Finger drückst, der Teig kommt wieder Hoch.

 

Interessant ist auch den Teigball mit einem scharfen Messer zu halbieren und schauen, ob Luftbläschen da sind. Ideal ist, wenn viele gleichmäßig große Luftbläschen zu sehen sind. :)

Tagliatelle Making

Befestigt deine Nudeln Maschine und stell sie bei Stufe Null ein.

Die Tagliatelle können verschiedene Stärke haben, mit ein Ragù ist sehr gut eine 5 (3-4 Min. Kochzeit) , du kannst sie natürlich auch dünner rollen, Stufe 6 (2 Min. Kochzeit) zum Beispiel ist auch sehr gut mit leichtere Saucen.

 

Dein Teigball muss etwas flacher werden bevor du mit der Maschine anfängst, sonst würde er in der Maschine zerreißen.

Falls das passiert, no panic! du wirst einfach der Teig ein paar Mal zusammen falten und rollen bis dein Schal wieder Löcherlos  ist.

 

Bei Stufe Null wirst du der Teigschal falten und nochmal rollen, das wiederholst du 3-4 male bis der Teig schön geschmeidigt aussieht.

 

Diese Prozedur ist nicht mehr nötig ab Stufe 1 bis Ende.


Butta la Pasta!

Wasser im Topf zum Kochen bringen.

10g Salz pro Liter Wasser und 1 Liter Wasser pro 100g Pasta sind die allgemeinen Regeln.

Das Wasser muss richtig kochen. Sobald das Wasser kocht, die Tagliatelle ins Wasser geben. Sie brauchen ca. 4 Minuten bei Teigstärke 5. Dünnere Nudeln brauchen entsprechend weniger Zeit.

Während die Tagliatelle im Wasser sind, kannst du deine Sauce in die Pfanne starten, dann dürfen die Tagliatelle schön geschwenkt werden.

Wenn die Nudeln in die Pfanne etwas austrocknen, alles gut. Gib ein Schlückchen Kochwasser dazu und schwenkt weiter, die Stärke vom Wasser bindet Sauce und Pasta. Dein tolles Gericht ist bereit für den Teller, wenn die Nudeln schön flutschen und cremig sind.  

 

 

EIN TIPP...

150g ist eine Regular Portion Frische Pasta, abhängig von Sauce und Beilagen, für den Großen Hunger einfach eine Portion mehr "für die Pfanne" kalkulieren. 

Magst du Bunten Nudeln? Rote Bete Saft anstatt Eier Nehmen. Achte darauf das Saft und Eier unterschiedliche Konsistenzen haben. Wenn ein Ei wiegt durchschnittlich 40g, nimm für dein Teig 30g Saft.

Du kannst auch nur Mehl anstatt Hartweizen nehmen, die Konsistenz wird etwas weicher und die Farbe blasser.

 

 

..e adesso buon appetito!

:)

Wie war das nochmal? Sprich mich gerne an..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0